Über uns

 

Als Designerin in der Fast Fashion-Industrie habe ich, Angela Fabel, bereits in den 90er Jahren auf Musterreisen, u.a in Bangladesch, gesehen, wie schlecht die Arbeitsbedingungen für ArbeiterInnen in Textilfabriken sind und dass Umweltschutz quasi keine Rolle spielt.
Als kleines Rädchen im großen Getriebe der Fashion-Industrie herrschte bei mir aber stets das Gefühl, daran nichts ändern zu können, und so habe ich der Mode lange den Rücken gekehrt. Inzwischen ist die Bekleidungsindustrie zu einem massiven Umweltproblem geworden – der Fast Fashion-Konsum richtet sich gegen die Menschheit selbst.
Erst durch die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre keimte wieder Hoffnung, dass auch in der Mode-Branche alles in Bezug auf Klimaschutz und Menschenrechte hinterfragt und so ein neues Bewusstsein geschaffen wird. Auch die Politik hat inzwischen erkannt, welche Schäden eine entfesselte Bekleidungsindustrie verursacht, nicht nur aber vor allem in den Ländern des globalen Südens, wo der hiesige Fashion-Konsum immer größere Textilmüllberge hinterlässt.
Gleichzeitig ist eine Gegenbewegung entstanden: Second Hand hat sein verstaubtes Image verloren, auf Kleidermiete basierende Geschäftsmodelle sind börsenfähig geworden und Rücknahmeprozesse gehören inzwischen zum Standard.
Diese Bewegung möchten wir mit unserem Label AllFabEthical unterstützen, indem wir uns der Circular Fashion verschreiben, so dass mittels Recycling und Upcycling ein weiteres Anwachsen der Kleiderberge vermieden wird - ohne dabei modische Ansprüche zurückzustellen.